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Mit neuen Hochvoltbatterien zu nochmals größerer Reichweite.

Der BMW i3 (120 Ah) und der BMW i3s (120 Ah).

München. Konsequente Weiterentwicklung der BMW eDrive Technologie sorgt einmal mehr für zusätzliche Fahrfreude in den rein elektrisch angetriebenen Modellen der Marke BMW i. Mit einer auf 120 Amperestunden (Ah) erhöhten Zellkapazität und einem Brutto-Energiegehalt von nunmehr 42,2 Kilowattstunden (kWh) verhilft eine neue Generation von Hochvoltbatterien dem BMW i3 (120 Ah) (Stromverbrauch kombiniert: 13,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)* und dem BMW i3s (120 Ah) (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 – 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)* ab November 2018 zu nochmals deutlich gesteigerten Reichweiten. Im Alltagsbetrieb kommen beide Modelle jetzt auf einen um fast 30 Prozent auf 260 Kilometer*** erhöhten Wert.

BMW i festigt damit seine Position als Innovationsführer und Schrittmacher für zukunftsweisende Elektromobilität mit markentypischer Fahrfreude und hervorragender Alltagstauglichkeit. Seit der Markteinführung des BMW i3 wurde die Speicherkapazität seiner Hochvoltbatterie verdoppelt und damit auch die Reichweite entsprechend gesteigert. Parallel zur Einführung der neuen Batterie werden für den BMW i3 und den BMW i3s eine neue Außenlackierung, eine neue Farbgebung für das optionale Interieurdesign Loft und Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion für das Fernlicht angeboten. Für den BMW i3 ist künftig ein Sportpaket erhältlich, das schwarze Radhauseinfassungen sowie ein Sportfahrwerk mit spezifischen Dämpfern, Federn und Stabilisatoren, einer Fahrzeugtieferlegung, einer Spurverbreiterung und 20 Zoll großen Leichtmetallrädern umfasst. Die optimierte Menüführung im Kachel-Design des Bediensystems iDrive steht jetzt auch in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Business zur Verfügung. Außerdem sind für den BMW i3 und den BMW i3s künftig auch die Optionen Telefonie mit Wireless Charging sowie WLAN-Hotspot verfügbar.

Konsequenter Fortschritt in der Batterieentwicklung: Energiegehalt gesteigert, Abmessungen konstant gehalten.

Ebenso wie die Elektromotoren und die Leistungselektronik sind auch die Hochvoltbatterien für BMW i Automobile Bestandteil der BMW eDrive Technologie, die von der BMW Group in Eigenregie entwickelt wird. Ihre Lithium-Ionen-Zellen werden exklusiv anhand einer von der BMW Group definierten Spezifikation gefertigt. So wird in enger Kooperation mit dem Hersteller der Batteriezellen durch fundierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine konsequente Optimierung der Speichereinheiten hinsichtlich Leistungsabgabe, Reichweite, Sicherheit und Lebensdauer bewirkt. Die aktuelle Weiterentwicklung der Zelltechnologie ermöglicht es, mit der im BMW Werk Dingolfing aus acht Modulen mit jeweils zwölf Speicherzellen zusammengesetzten und tief im Fahrzeugboden angeordneten Hochvoltbatterie bei unveränderter Größe eine Kapazität von 120 Ah und einen Brutto-Energiegehalt von 42,2 kWh zu erzielen. Einmal mehr bedeutet dies einen großen Schritt auf dem Weg zu mehr Reichweite. Zum Vergleich: Bei der Markteinführung des BMW i3 im Jahr 2013 betrugen diese Werte 60 Ah und 22,6 kWh, die im Jahr 2016 eingeführte Batterie der zweiten Generation kommt auf 94 Ah und 33 kWh.

Neben dem von der Hochvoltbatterie beanspruchten Bauraum und dem Fahrzeuggewicht bleiben auch die Fahrleistungen und der Energieverbrauch von der mit den aktuellen Fortschritten verbundenen Erhöhung der Reichweite nahezu unbeeinflusst. Der von einem 125 kW/170 PS starken Elektromotor angetriebene BMW i3 beschleunigt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h, der 135 kW/184 PS starke BMW i3s bewältigt den Standardspurt in 6,9 Sekunden. Damit setzen beide Modelle in ihrem Fahrzeugsegment Maßstäbe für sportliche Fahrleistungen. Mit Werten von 5,1 beziehungsweise 4,3 Sekunden für den Sprint von 80 auf 120 km/h bewegen sich BMW i3 und BMW i3s dank der für Elektromotoren typischen spontanen Kraftentfaltung sogar auf dem Niveau deutlich stärker motorisierter Sportwagen mit herkömmlichem Verbrennungsmotor-Antrieb.

Der kombinierte Stromverbrauch des BMW i3 (120 Ah) liegt bei 13,1 kWh je 100 Kilometer*, der BMW i3s (120 Ah) kommt auf 14,6 bis 14,0 kWh je 100 Kilometer*. Die hohe Effizienz des Elektromotors und die gesteigerte Batteriekapazität führen zu Reichweiten, die um fast 30 Prozent höher ausfallen als bei den Vorgängermodellen. Die Reichweite des BMW i3 (120 Ah) beläuft sich auf 359 Kilometer* (bisher 290 bis 300 km) nach NEFZ beziehungsweise auf 285 bis 310 Kilometer** (bisher 235 – 255 km) nach WLTP. Für den BMW i3s (120 Ah) wurden Reichweiten von 330 bis 345 Kilometern* (bisher 280 km) nach NEFZ beziehungsweise 270 bis 285 Kilometern** (bisher 235 –245 km) nach WLTP ermittelt. Unter Alltagsbedingungen kommen beide Modelle jetzt auf eine Reichweite von 260 Kilometern*** (bisher 200 km).

Eine schnelle und flexible Auffrischung der Energiereserven ermöglicht die hochwertige Ladeelektronik des BMW i3 und des BMW i3s. Das serienmäßige Ladekabel ist für den Anschluss an herkömmliche Haushaltssteckdosen konzipiert. So kann die Batterie mit einer Ladeleistung von 2,4 kW in rund 15 Stunden auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität aufgeladen werden. Beim Anschluss an die BMW i Wallbox ist dreiphasiges Schnellladen mit einer Leistung von 11 kW möglich. Damit beläuft sich die für das 80-prozentige Aufladen der kapazitätsstarken Hochvoltbatterie erforderliche Zeit auf 3,2 Stunden. Darüber hinaus ermöglichen Ladeelektronik und Hochvoltbatterie des BMW i3 und des BMW i3s auch eine Nutzung von mit Gleichstrom (DC) betriebenen Schnellladestationen. Dort wird eine Ladeleistung von 50 kW erreicht, sodass die Hochvoltspeicher bereits nach 42 Minuten wieder 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität aufweisen.

Mit ihrer auf 42,2 kWh gesteigerten Batteriekapazität folgt auch die jüngste Ausführung des BMW i3 dem seit der Markteinführung geltenden ganzheitlichen Konzept der Marke für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, das neben dem lokal emissionsfreien Antrieb auch die Materialauswahl, die Fertigungsverfahren sowie innovative Mobilitätsdienste umfasst. So weisen auch der BMW i3 (120 Ah) und der BMW i3s (120 Ah) über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus von der Rohstoffgewinnung und der Herstellung über die Nutzung bis zum Recycling eine deutlich günstigere CO2-Bilanz und damit ein erheblich geringeres sogenanntes Treibhauspotenzial auf als vergleichbare herkömmlich angetriebene Automobile.

CO2-Emissionen & Verbrauch.
BMW i3 (120Ah) / BMW i3s (120Ah): Kraftstoffverbrauch 0,0/0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 13,1 / 14,0 -14,6 kWh/100 km; CO 2-Emissionen kombiniert: 0 g/km*

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